Berührungen

Lokalchronik, 10 Minuten, HDMPG
Schnitt und Regie: Martin Kochloefl
Ein Film der FVCL Filmwerkstatt
Teilnahme am Clubwettbewerb 2014 am 15. Januar 2015
2. Preis beim Landesfilmfestival Ostbayern 2015
Teilnahme an der Bayerischen Film + Video Feststpielen 2015
Silbermedaille beim Bundesfilmfestival Lokalchronik 2015

 

Im späten Frühjahr 2014 war ich wieder mal auf der Suche nach einem Thema für unsere Filmwerkstatt. Da sind mir in der Stadt und auf unserer Mühleninsel einige Stahlskulpturen aufgefallen, daraufhin habe ich mich damit näher beschäftigt und viele gegensätzliche Meinungen in der lokalen Presse gefunden. Das war doch ein Thema: Die Skulpturen und die Stadt. Wir haben an zwei Abenden im Sommer gefilmt. Am 5.Oktober ergab sich dann die Möglichkeit eine Führung mit dem Künstler mitzumachen. Dabei entstanden Interviews mit dem Künstler Robert Schad und der Veranstaltering Stefanje Weinmayr. Danach habe ich später den Film geschnitten. Also mit der Idee, die gegensätzlichen Meinungen und die Meinungen vom Künstler zusammenzubringen, es enstanden Berührungen mit Künstler und seinen Objekten.