Ostbayerisches Landesfilmfestival

Der Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V. (BDFA) richtet jedes Jahr Filmfestivals auf Landes- und Bundesebene aus. Teilnehmen können bei den meisten Festivals der ersten Ebene alle Club- und Einzelmitglieder der jeweiligen Region. Beim Ostbayerischen Landesfilmfestival können also alle Mitglieder der Region Niederbayern und Oberpfalz teilnehmen.

Die Landesfestivals sind Wettbewerbe der 2. Ebene, d.h. davor finden in den Clubs jeweils Clubwettbewerbe oder Ausscheidungen statt. Alle am Landesfestival gezeigten Filme sind also bereits mindestens einmal gezeigt worden und haben mit der Meldung zum Landesfilmfestival bereits ihre Qualität bewiesen. Von den Landesfilmfestivals werden die interessantesten Beiträge zu Bundesfilmfestivals der verschiedenen Kategorien eingeladen. Eine Auswahl davon wird auch auf den Bayerischen Film + Videofestspielen gezeigt.

Das nächste Festival 2012 der Regionen Niederbayern und Oberpfalz wird aller Wahrscheinlichkeit nach vom Film- und Videoclub Landshut VHS ausgerichtet und findet wieder im Vortragssaal der Volkshochschule Landshut statt. Der Eintritt ist für alle Interessierten frei und ich werde da sicher mit Filmen und auch persönlich anwesend sein.