Parkplatz Superstar

5 Minuten, Fantasiefilm

Clubwettbewerb 2008: 3. Preis
Landesfilmfestival Ostbayern: 3. Preis
Bundesfilmfestival FANTEX in Waiblingen: Bronzemedaille

Wir waren in Monte Gordo an der Algarve und saßen oft abends auf dem Balkon, mit direkten Meeresblick, aber auch einem Blick zum einzigen öffentlichen Parkplatz an der Uferpromenade. Da ist mir aufgefallen, dass der Abends immer sehr voll wird und die Portugiesen wahre „Künster“ im Erfinden neuer Parkplätze sind. Also habe ich die Kamera rausgeholt und zwei Kassetten durchlaufen lassen, ohne zu wissen, ob man jemals daraus einen Film zusammenschneiden kann. Die Kassetten blieben erstmal auch mehr als ein Jahr in der Schublade, aber dann kam mir die erleuchtende Idee, ich könnte doch daraus eine Art Superstar für die besten Parkplatzerfinder machen. Damit war aber Arbeit angesagt, denn das Ganze sollte nicht kommentiert werden, sondern nur mit verschiedenen Titeln versehen werden.