45 Meilen

7 Minuten, Reportage, Co-Autor: Reiner Urban

Landeswettbewerb Ostbayern 2002: 3. Preis

Der nächste Film, der vom Urlaub 99 in den USA entstanden ist. Diesmal allerdings nicht in Eigenregie. Reiner Urban war einige Jahre zuvor am gleichen Ort in Durango, Colorado und brachte auch viele gute Aufnahmen mit. Wir ergänzten uns sehr gut mit den Aufnahmen, da Reiner den Zug nur von außen gefilmt hat, ich aber mitgefahren bin und deshalb viele Aufnahmen von der Strecke hatte. Leider unterschieden sich die Aufnahmen insofern, dass Reiner mit SVHS und ich mit DV gefilmt habe. Dazu kam noch, dass er keinen Sonnenschein hatte, ich aber bei der Fahrt sehr wohl. Die heutige Nachbearbeitung am Computer macht es aber möglich: Alle Aufnahmen von Reiner wurden aufgehellt und mehr gelb reingetan, im fertigen Film sieht man kaum mehr große Unterschiede zwischen den beiden Kameras. Der Film berichtet über die Nostalgieeisenbahn von Durango nach Silverton. Untermalt durch einen lockeren Kommentar, den Reiner Urban geschrieben und auch gesprochen hat.