AMERIKA

5 Minuten, Videoclip

Clubwettbewerb 2008: Teilnahme
Landesfilmfestival Ostbayern: 3. Preis
Bundesfilmfestival FANTEX in Waiblingen: Bronzemedaille

Das Stück „Amerika“ von Rammstein ging mir nicht aus dem Kopf und es stand eine Geschäftsreise in die USA nach Austin an. Im Groben hatte ich schon bereits einen Drehplan: In Texas leben die meisten „dicken“ Menschen in ganz Amerika. Sie gehen dann sehr häufig am Sonntag in Outlet Center. Das ist mir schon beim letzten Besuch aufgefallen. Ich fand damals schon ein solches Center in Round Rock, etwa 30 Meilen von Austin weg. Diesmal also mit Kamera. Ich filmte bereits auf dem Weg dorthin aus dem Auto, daraus ergab sich dann der Filmanfang, der das „typische“ Amerika zeigt, breite Autobahnen, überall USA Fahnen und überall auch Fast Food Restaurants. Im Center selber filmte ich etwa 5 Stunden, eine ganze Kassette voll, bis ich genug Aufnahmen im Kasten hatte, um meine Videoclipidee zu verwirklichen. Ein kleiner Nebeneffekt: Am Ende wurde ich von privaten Sicherheitsleuten angesprochen und musste das Gelände verlassen, da das Center das Filmen nicht erlaubt.  Den Videoclip habe ich natürlich trotzdem fertig gemacht.