Erinnerungen für die Ewigkeit

DVD-Player, Digitalkameras, Smartphones… Innovationen, die unser Leben seit der Jahrtausendwende grundlegend verändert haben. Aber wer von uns hat nicht noch zahlreiche alte VHS-Kassetten, Hi8-Filme oder gar noch Super8-Rollen im Schrank, Keller oder auf dem Dachboden lagern? Dort stauben sie nun vor sich hin unsere wertvollen Erinnerungen: sommerliche Familienurlaube, Geburtstagsfeiern und auch die ersten Gehversuche der Kinder.

Weshalb man seine Erinnerungen digitalisieren lassen sollte.

Videobänder und Schmalfilme sind zahlreichen Bedrohungen ausgesetzt. Sie verlieren nicht nur mit jedem Abspielen an Qualität, auch der Zahn der Zeit nagt unerbittlich am Material. Magnetismus, Staub, Feuchtigkeit und hohe Temperaturen zersetzen schleichend unsere Erinnerungsstücke. Dazu kommt ein weiteres Problem: es gibt immer weniger geeignete Abspielgeräte. Viele dieser Geräte (z.B. Projektoren oder Videorekorder) bzw. deren Ersatzteile sind mittlerweile nur noch schwer zu finden. Darüber hinaus hat man meist nur eine Kopie der Aufnahmen. Diese können durch ein Unglück wie einen Brand oder eine Überflutung für immer verloren gehen.

Auch die Aufbewahrung gestaltet sich vergleichsweise Raum intensiv. Wer von uns hat nicht noch kistenweise Videokassetten und Filmrollen auf dem Speicher oder im Keller stehen?

Die Lösung für all diese Probleme liegt in der Digitalisierung Ihrer analogen Filmformate, z.B. die Überspielung von VHS auf DVD. Einmal digitalisiert, kann man diese auf DVDs, USB-Sticks, Festplatten oder auch in der Cloud speichern. Das digitale Filmmaterial kann dann auf dem PC, Fernseher oder im Heimkino angeschaut werden. Es ist leichter mit Familie und Freunden teilbar und – wenn man will – immer und überall, etwa per Smartphone verfügbar.

Natürlich kann man sich die Mühe machen und selbst seine alten Videos digitalisieren und bearbeiten. Jedoch ist dies sehr zeitaufwendig, die Resultate sind nicht immer überzeugend und werden den geliebten Erinnerungen einfach nicht gerecht. Auch kann die entsprechende Ausrüstung (Geräte plus Software) schnell recht teuer werden.

Der Service von ScanCorner

ScanCorner ist ein Dienstleister, der alle gängigen Foto- und Videoformate der letzten 60 Jahre professionell digitalisiert. So werden z.B. bei der Digitalisierung von Super-8 Filmen keine Filmleinwände, Prismen o. ä. verwendet, um die Entstehung von Hotspots (Leuchtpunkten in der Bildmitte) zu verhindern. Stattdessen wird das Bild mittels optischer Direktabtastung direkt auf den Bildsensor projiziert.

Außerdem werden die Bänder stets in Original-Geschwindigkeit eingelesen. Hierbei wird auch die Farbeinstellung angepasst und vorhandene schwarze Ränder entfernt. Bei Tonfilmen wird auch der Sound der Tonspur optimiert.

Nach der Bearbeitung erstellt das Team von ScanCorner eine DVD mit Kapitelmenü und brennt diese auf DVD. Da die Videos als mpeg2 codiert werden, sind kompatibel mit handelsüblichen DVD-Playern.

Wer seine Erinnerungen für die Zukunft wahren und die Vorzüge digitaler Videos und Bilder erleben möchte, ist bei ScanCorner richtig.