Heimkino – Interessanter Artikel

Artikelbesprechung

Neuerdings habe ich mich wieder mal mit dem Thema Heimkino beschäftigt und stieß dabei auf einen sehr interessanten Artikel in der Immowelt. Hier geht es um alle Aspekte, die heute zu einem aktuellen Heimkino gehören: LCD oder Projektor, Verstärkeranlagen und Media Center, also alles, was zu einem Kinoerlebnis zuhause führen.

Dabei wird kurz und knapp, ohne große Umschweife und ohne viel technisch zu werden, einfach erläutert, was man berücksichtigen sollte, um für das richtige Erlebnis zu sorgen. Meiner Meinung nach ist ein Beamer nur dann geeignet, wenn die Räumlichkeit groß genug ist, kleinere Räume füllt ein LCD locker aus. Neuere LCD-Bildschirme haben auch schon oft einen Media-Player integriert, der in den meisten Fällen vollkommen genügend ist. Schaut man häufig DVD und BlueRay, kann man sich einen solchen Player heute für weniger als 100 Euro anschaffen und zwar incl. einfachen Media-Player.

Auch interessant im Artikel ist die Auseinandersetzung mit dem Ton. Hab erst wieder vor zwei Wochen mal „Inception“ von BlueRay angeschaut und gerade dieser Film ist nicht nur hervorragend bildlich umgesetzt, auch der Ton ist „umwerfend“. Auf einer guten Mehrkanalanlage hört man auf einmal Töne und Geräusch, die man vorher vom Fernsehlautsprecher noch nie gehört hat. Aber Achtung, Suchtgefahr, die meistens den schlafenden Nachbarn nicht gefällt. Auch schon deshalb ist es enorm wichtig, eine gute Anlage zu haben, die auch leise eine gute Figur macht, laut sein kann schließlich jeder.

Insgesamt ein sehr gelungener Artikel, der Lust auf mehr macht und vor allen Dingen dazu anregt, sich vor einem möglichen Kauf mit dem Thema auseinander zu setzen. Haben Sie also noch Platz in Ihrem Einkaufkorb und möchten Sie ein neues Heimkino reinstellen, dann ist der Artikel gerade richtig.