Kunst an der Isar

Lokalchronik, 17 Minuten, HDMPG
Schnitt und Regie: Martin Kochloefl und Jürgen Liebenstein
Ein Film der FVCL Filmwerkstatt

1. Preis beim Clubwettbewerb 2015 am 14. Januar 2016
2. Preis beim Landesfilmfestival Ostbayern 2016 in Landshut
Teilnahme den Bayerischen Filmfestspielen vom 11.-13. März 2016 in Niederalteich
Silbermedaille beim Bundesfilmfestival Lokales und Familie in Dorfen

Im Frühjahr 2015 war ich wieder mal auf der Suche nach einem Thema für unsere Filmwerkstatt. Da habe ich mich erinnert, dass 2015 wohl wieder ein „Kunst an der Isar stattfinden wird. Im Internet schnell nachgelesen und die verantwortlichen Macher um Herbert Obermeier herausgefunden. Nach dem ersten telefonischen Kontakt haben wir gleich die ersten Drehtermine vereinbart. Unser Anspruch war, den Aufbau der Kunstwerke und die Eröffnung zu filmen. Meistens haben meine Kollegen, hauptsächlich Jürgen gefilmt. Viele der Künstler haben wir dann auch interviewt. Nach dem Abschluss der Dreharbeiten stand ich vor ca. 10 Stunden Rohmaterial, die zu einem Film verarbeitet werden mussten. Wir entschlossen uns für einen roten Faden, den die Eröffnungsveranstaltung darstellt, wo alle Künstler vorgestellt wurden. Am Ende waren es nach gemeinsamen Schnitt mit Jürgen 28 Minuten. Der Film wurde zur Landshuter Kunstnacht im Kinoptikum uraufgeführt und zwar gleich dreimal hintereinander vor insgesamt weit mehr als 100 Zuschauern. Später im Jahr gab es noch eine zweite Premiere für die Künstler und Veranstalter. Für die Wettbewerbssaison haben wir den Film nochmals gekürzt, so dass er jetzt mit 17 Minuten Länge gezeigt wird.